Bauaufsichtliche Anforderungen – Was ist notwendig?
Karsten Zimmer bei den Stahlbau-Infotagen
Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, am 18. und 19. November 2021 veranstalten wir bei HAHNER Technik in Petersberg/Böckels die Stahlbau-Infotage. Neben ausgewählten Gästen haben wir sieben Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Metallbaus eingeladen, die uns für jeweils einen Vortrag in ihre Welt mitnehmen und uns neue Perspektiven auf die Zukunft des Stahlbaus zeigen. Unseren ersten Referenten kenne ich persönlich schon seit 15 oder 20 Jahren. Wir haben uns damals auf einer Veranstaltung getroffen, als ich noch Obermeister der Metall-Innung Fulda-Hünfeld war. Und am 18. November bin ich gespannt, was uns Karsten Zimmer zum Thema Dokumentation im Stahlbau verrät. Unsere Mitarbeiter aus Vertrieb und Projektleitung von HAHNER Technik werden ihn mit Fragen löchern und konkreten Problemfällen aus der Praxis konfrontieren. Und er wird souveräne und hilfreiche Antworten geben, da bin ich mir sicher.
Im Interview: Bereichsleiter Technik beim BVM
Stahlbau-Projekte nach geltenden Normen zu dokumentieren ist eine ganz eigene Herausforderung, bei der plötzlich Probleme auftauchen können, die vorher noch nicht einmal absehbar waren. Denn oft herrscht bei der Dokumentation Verwirrung und Unsicherheit, was überhaupt für Unterlagen benötigt werden, um im Nachhinein auf der sicheren Seite zu sein. Hier konnten wir Diplom-Ingenieur Karsten Zimmer für ein Interview gewinnen, der Licht ins Dunkel bringen wird. Denn er ist schon seit vielen Jahren Bereichsleiter Technik beim Bundesverband Metall (BVM) in Essen und beschäftigt sich täglich mit der Weiterentwicklung nationaler und internationaler Normen für unsere Arbeit im Metallbau.
„Karsten Zimmer kennt wirklich ganz genau den aktuellen Stand der Richtlinien und Normen, noch bevor sie Gesetz werden.“
Gemeinsam verändern wir die Welt
Und so bin ich ihm immer wieder bei verschiedenen Anlässen begegnet: ob als Obermeister der Metall-Innung Fulda-Hünfeld oder als ich die Prüfung für besondere Sachkunden ablegen musste, um öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Metallhandwerk zu werden. Da saß ich nämlich auch wieder dem Herrn Zimmer gegenüber, der mich erst vor einiger Zeit angerufen hat, um mich für einen Arbeitskreis zur Entwicklung von Aufwändigkeitsklassen für Ausschreibungen im Stahlbau einzuberufen. Wir laufen uns also immer wieder über den Weg und arbeiten sehr konstruktiv zusammen, wenn es um die Weiterentwicklung nationaler und europäischer Normen geht. Ich trete gern mit der einen oder anderen Idee an ihn heran, dann arbeiten wir diese mit den anderen Landesfachgruppen Stahlbau/Schweißen zu einer Norm aus und gehen damit auf europäische Ebene. Wird die Norm am Ende Gesetz, hält Herr Zimmer sie als Mitautor im Fachregelwerk für normgerechtes Arbeiten im Metallbau fest.
„Wenn man nichts unternimmt, muss man sich damit zufriedengeben, was die anderen tun.“
Der Experte für Normen & Richtlinien im Stahlbau
Für mich ist das Fachregelwerk keine starre Vorgabe für unsere Arbeit, sondern eine Möglichkeit zur Mitbestimmung. Wenn mir ein Thema wirklich wichtig ist, weil es beispielsweise meine Arbeit direkt betrifft, dann engagiere ich mich im Bundesverband Metall und gestalte die Richtlinien von morgen mit. Viele Handwerksbetriebe denken dann immer, dass sie sowieso nichts bewegen können, weil zu viele Leute und Institutionen mitreden. Doch mit einem Experten wie Herrn Zimmer an meiner Seite bin ich mir sicher, dass wir die beste Lösung für alle Beteiligten erarbeiten und damit wirklich etwas verändern können. Umso mehr freue ich mich auf das Interview zur Eröffnung der Stahlbau-Infotage.
Warum veranstalten wir die Stahlbau-Infotage und was genau passiert da überhaupt? Diese Frage habe ich im Blogbeitrag „Deshalb veranstalten wir die Stahlbau-Infotage“ bereits beantwortet. In meinem nächsten Beitrag stelle ich Ihnen dann unseren nächsten Referenten vor: Volker Hastler, der uns als Beschichtungsinspektor und Leiter der ZINQ Manufaktur® einen tieferen Einblick in das Thema Feuerverzinken gibt.