„Ich bin auch privat sehr strukturiert“: Interview mit Jennifer Kreß aus der Verwaltung von HAHNER Technik
Assistentin der Geschäftsführung, Ausbilderin, Ausbildungs-Koordinatorin, Bewerbungsmanagement-Verantwortliche: Die Funktionen von HAHNER Technik-Mitarbeiterin Jennifer Kreß passen nur schwer auf eine Visitenkarte. Alle Aufgaben jedoch haben eines gemeinsam: Man muss sehr gut organisieren und koordinieren können – beides Steckenpferde der 29-Jährigen.
„Ich wollte nie eine typische Bürokauffrau werden und jeden Tag dieselben Aufgaben auf dem Tisch haben. Zugleich mag ich grundsätzlich das Büromanagement sehr, kann gut organisieren und strukturieren. Deshalb habe ich mich nach der Schule für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, denn hier hoffte ich auf aufregende, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld. Eine Hoffnung, die für mich bei HAHNER Technik in Erfüllung gegangen ist:
2019 bin ich durch die Empfehlung einer Kollegin auf HAHNER Technik aufmerksam geworden. Schon im Bewerbungsgespräch mit Bernhard Hahner und Christina Hahner fiel mir auf, wie familiär und zugleich visionär es hier zugeht. Auch von der Unternehmensgröße und internationalen Ausrichtung war ich begeistert, das hatte ich hier im ländlichen Raum nicht erwartet.
Immer weitere Aufgaben und Funktionen übernommen
Angefangen habe ich als Assistentin der Geschäftsführung mit klassischen Aufgaben wie Terminkoordination, Postverwaltung oder Reiseplanung. Nach und nach habe ich immer mehr und verantwortungsvollere Tätigkeiten übernommen – zum Beispiel verwalte ich heute sämtliche Schlüssel des Unternehmens, bin zuständig für das Vertragsmanagement und die Versicherungen der HAHNER Unternehmensgruppe, koordiniere Leiharbeiter, unterstütze bei der Arbeitssicherheit, stelle Förderanträge und organisiere Veranstaltungen wie Azubi-Ausflüge, die Stahlbau-Infotage oder den Tag der offenen Tür mit bis zu 3.000 Gästen.
Auch das Bewerbungsmanagement verantworte ich. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen bei mir eingehen und ich diese weiterverarbeite, inklusive Absage oder Einladung zum Bewerbungsgespräch. Zudem habe ich immer auch eigene Projekte – gerade kümmere ich mich zum Beispiel um den Bau eines Fahrradunterstands. Nebenbei sorge ich dafür, dass im Büro und in den Besprechungsräumen alles seine Ordnung hat.
Es ist eine große Verantwortung, junge Menschen gut auszubilden
Ungefähr ein Jahr nach meinem Start bei HAHNER Technik habe ich zudem die Stelle als Ausbildungs-Koordinatorin übernommen und dafür den Ausbilderschein gemacht. Das heißt, ich verantworte den Ausbildungsbereich, koordiniere die Ausbilder im Haus und sorge für gute Rahmenbedingungen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Seit 2023 bin ich selbst Ausbilderin für den kaufmännischen Bereich. Ich empfinde es als große Verantwortung, junge Menschen gut auszubilden und fachlich wie menschlich auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Viele bleiben nach ihrer Ausbildung bei uns, so dass wir so die Zukunft unseres Unternehmens sichern. Auch die Betreuung von Praktika gehört zu meinen Aufgaben sowie die Organisation von Schnuppertagen oder dem jährlichen Girls’Day.
Wie ich es mir gewünscht habe, sind meine Aufgaben absolut vielfältig – kein Tag gleicht dem anderen. Bernhard Hahner hat ja immer viele gute Ideen und ich darf dazu beitragen, diese Ideen mit umzusetzen. Dazu arbeite ich mich in neue Themen ein, packe selbst mit an und pflege viele gute Kontakte – ob zu den Kolleginnen und Kollegen, zu anderen Unternehmen oder zu Lieferanten und Dienstleistern. Ich habe da quasi mein eigenes Netzwerk aufgebaut.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Die Zusammenarbeit mit meinem Chef Bernhard Hahner ist super. Wir agieren auf Augenhöhe, haben eine ähnliche Denk- und Herangehensweise, sind beide zuverlässig und vertrauen einander. Das ist schon etwas Besonderes – ebenso wie die Projekte, die hier entstehen. Darunter außergewöhnliche Konstruktionen für internationale Auftraggeber. Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter, Stillstand gibt es hier nicht. Das alles begeistert mich.
Bei meiner Arbeit profitiere ich sicher von meiner strukturierten Art. Ich würde sagen: Ich bin ein Organisationstalent, arbeite gerne selbstständig und übernehme Verantwortung. Ich habe keine Scheu, mich in etwas Kompliziertes reinzufuchsen, und mache zum Beispiel auch privat meine Steuererklärung selbst, habe gerade die Handwerker für unseren Hausumbau koordiniert oder stelle für die Landwirtschaft meiner Eltern komplizierte Anträge. Zugleich bin ich mir auch nicht zu schade, mal Kaffee für eine Besprechung zu kochen oder Stühle für ein Event zu schleppen. Die Mischung machts – und die Mischung bei HAHNER Technik ist für mich gerade optimal!“